Projekte

Lern­roboter
im Unter­richt

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Projektbild

Das Projekt "Lernroboter im Unterricht" an der Uni Münster setzt Impulse für die Qualifikation Lehramtsstudierender im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.
Die Studierenden werden insbesondere für die Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich Problemlösen und Modellieren des Medienkompetenzrahmens NRW sensibilisiert. Hierfür finden spezielle Lernroboter Anwendung, für deren unterrichtlichen Einsatz fächerübergreifende und fachspezifische Unterrichtsmodule entwickelt werden.

Für Lehrkräfte werden Unterrichtsmodule für verschiedene Fächer und Schulformen bereitgestellt, in denen die Roboter fachspezifisch und fächerübergreifend Einsatz finden können.

Ausgewählte weitere Projekte, an denen ich beteiligt bin

Projektlogo

Bildnachweis: © begalum.de

begalum.de

Für die transnationale Arbeits- und interdisziplinäre Forschungsgemeinschaft "Begabung in Literatur und Medien" der Universitäten Zug, Karlsruhe, Leipzig und Münster programmiere und distribuiere ich ehrenamtlich ein Online-Datenbanksystem.

Projektlogo

Bildnachweis: © ICBF-Stiftung | R. Fehrmann

Dr. Hans-Riegel-Fachpreis am Standort Münster

Seit 2019 unterstütze ich die Administration und Organisation des Dr. Hans-Riegel-Fachpreises am Standort Münster, durchgeführt durch die ICBF-Stiftung (ICBF am Standort der WWU Münster) sowie durch die Dr. Hans-Riegel-Stiftung.

Projektlogo

Bildnachweis: © sdw

Peer-Gruppen-Coach für die sdw

Als Promotionsstipendiat bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) biete ich für die Regionalgruppe Münster-Osnabrück regelmäßig Peer-Gruppen-Coachings an. Peer-Coaching ist eine besondere Form des kollegialen Austausches. Die Stipendiat*innen bilden eine professionelle Lerngemeinschaft und beraten sich wechselseitig zu Strategien für berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Hierbei werden personale Kompetenzen wie die ergebnisoffene Moderation, das Wahrnehmen von Gruppenprozessen oder das Reflektieren geschult. In der Funktion des Peer-Coaches begleite ich die Coaching-Gruppen unter Rückgriff auf Instrumente und Methoden zur Prozesssteuerung.