CC-lizenzierte Dateien
Auf dieser Website finden Sie von mir erstellte, publizierte und unter der Lizenz CC-BY-4.0 (Nutzung, Vervielfältigung und Weiterverbreitung erlaubt, Namensnennung erforderlich) freigegebene Dateien. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz der Materialien!
Umfassendere CC-lizenzierte Materialien für Unterricht, Forschung und Lehre, die meist aus einer Vielzahl an Medien bestehen, finden Sie je nach Verwendungskontext auch hinterlegt:
- Lernroboter im Unterricht | Module für Schule und Hochschule
- twillo | Module für die Hochschullehre
- mundo.schule | Module für den schulischen Unterricht
Grafiken
Hinweis zur Grafik
TPACK-Modell, eigene Darstellung nach Mishra, P. (2019), Considering Contextual Knowledge: The TPACK Diagram Gets an Upgrade, Journal of Digital Learning in Teacher Education, 35:2, 76-78, DOI: 10.1080/21532974.2019.1588611.
Zitationsvorschlag
TPACK-Modell (nach Mishra, 2019), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
TPACK-Modell, eigene Darstellung nach Mishra, P. (2019), Considering Contextual Knowledge: The TPACK Diagram Gets an Upgrade, Journal of Digital Learning in Teacher Education, 35:2, 76-78, DOI: 10.1080/21532974.2019.1588611, ergänzt um die Verortung des Wissens um Computational Thinking nach Yang, H., Mouza, C. & Pan, Y.-C. (2018), Examining Pre-service Teacher Knowledge Trajectories of Computational Thinking Through a Redesigned Educational Technology Course. ICLS 2018 Proceedings, 368-375.
Zitationsvorschlag
TPACK-Modell (nach Mishra, 2019), ergänzt um die Verortung des Wissens um Computational Thinking (nach Yang et al., 2018), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Das Dagstuhl-Dreieck, eigene Darstellung nach Gesellschaft für Informatik (GI) (2016). Dagstuhl-Erklärung – Bildung in der digitalen vernetzten Welt. https://go.wwu.de/tkbvu [27.07.2018].
Zitationsvorschlag
Das Dagstuhl-Dreieck (nach GI, 2016), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Das mehrdimensionale Kompetenzmodell digitalen Lernens, eigene Darstellung nach: Brandhofer, G. & Wiesner, C. (2018). Medienbildung im Kontext der Digitalisierung – Ein integratives Modell für digitale Kompetenzen. Online Journal for Research and Education, 10, 1–16. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/574/600.
Zitationsvorschlag
Das mehrdimensionale Kompetenzmodell digitalen Lernens (nach Brandhofer & Wiesner 2018), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
21st Century Skills / 4K, eigene Darstellung nach Fadel, Charles; Bialik, Maya & Trilling, Bernie (2015): Die vierte Dimension der Bildung. Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen. Hamburg: ZLL21.
Zitationsvorschlag
21st Century Skills / 4K (nach Fadel et al., 2016), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/,
https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Gestaltungselemente des Computational Thinking, eigene Darstellung in Anlehnung an:
- Brandhofer, G. & Wiesner, C. (2018). Medienbildung im Kontext der Digitalisierung – Ein integratives Modell für digitale Kompetenzen. Online Journal for Research and Education, 10, 1–16. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/574/600
- Fehrmann, R. (2023). Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? – Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik. https://doi.org/10.17879/78978632588
- Fehrmann, R. (2022). Digitale Kompetenz für das Leben in einer digitalisierten Welt – Eine begriffstheoretische Fundierung und multidimensionale Konzeptualisierung, konkretisiert an der unterrichtspraktischen Produktion von Erklärvideos. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung – Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 115–130). Waxmann.
- Steiner, M. & Himpsl-Gutermann, K. (2020). Computational Thinking und Kontextorientierung. Medienimpulse, 58(1), 1–30. https://doi.org/10.21243/mi-01-20-21
Zitationsvorschlag
Gestaltungselemente des Computational Thinking (in Anlehnung an Steiner & Himpsl-Gutermann 2020; Brandhofer & Wiesner 2018; Fehrmann 2022; Fehrmann 2023), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Coding / Programmieren, Problemlösen und Algorithmen im Kontext des Computational Thinking
Zitationsvorschlag
Coding / Programmieren, Problemlösen und Algorithmen im Kontext des Computational Thinking, Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Schritte des Problemlöseprozesses nach Pólya
Zitationsvorschlag
Schritte des Problemlöseprozesses (nach Pólya), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Komponenten von Robotern
Zitationsvorschlag
Komponenten von Robotern, Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/,
https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Verortung des Themenfeldes Coding & Robotik im Kontext des Problemlösens und Modellierens als Element von Allgemeinbildung, eigene Darstellung nach May, Dominik; Grosser, Sarah & Fehrmann, Raphael (2022). Coding und Robotik als Elemente einer zukunftsorientierten digitalen Bildung – Wie der Einsatz von Lernrobotern im Unterricht dazu beitragen kann, ein Verständnis für die Funktionsweise und ein Bewusstsein für die Wirkung von Algorithmen anzuregen. In Hugo, Julia; Fehrmann, Raphael; Ud-Din, Shirin & Scharfenberg, Jonas (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung – Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 167-180).
Zitationsvorschlag
Verortung des Themenfeldes Coding & Robotik im Kontext des Problemlösens und Modellierens als Element von Allgemeinbildung (nach May, Grosser & Fehrmann, 2022), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Das SQD-Modell (Synthesis of Qualitative Evidence) - Zwölf Merkmale der Ausbildung angehender Lehrkräfte für einen zielgerichteten IKT-Kompetenzaufbau zwischen Mikro- und Makro-Ebenen, eigene Übersetzung und eigene Darstellung nach Tondeur, J., van Braak, J., Sang, G., Voogt, J., Fisser, P. & Ottenbreit-Leftwich, A. (2012). Preparing pre-service teachers to integrate technology in education: A synthesis of qualitative evidence. Computers & Education, 59, 134–144. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2011.10.009.
Zitationsvorschlag
Das SQD-Modell (Synthesis of Qualitative Evidence) - Zwölf Merkmale der Ausbildung angehender Lehrkräfte für einen zielgerichteten IKT-Kompetenzaufbau zwischen Mikro- und Makro-Ebenen (nach Tondeur et al., 2012), Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Hinweis zur Grafik
Entscheidungshilfe für die Wahl eines Erklärvideostils
Zitationsvorschlag
Entscheidungshilfe für die Wahl eines Erklärvideostils, Lisa Wieczorek & Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Literaturhinweis
Diese Grafik findet Verwendung in: Wieczorek, L. & Fehrmann, R. (2022). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 7-8/2022, S. 40-47.
Hinweis zur Grafik
Schrittfolge für die Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen, eigene Darstellung nach Fehrmann, Raphael (2022), Digitale Kompetenz für das Leben in einer digitalisierten Welt – Eine begriffstheoretische Fundierung und multidimensionale Konzeptualisierung, konkretisiert an der unterrichtspraktischen Produktion von Erklärvideos. In Hugo, Julia; Fehrmann, Raphael; Ud-Din, Shirin & Scharfenberg, Jonas (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung – Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 115-130).
Zitationsvorschlag
Schrittfolge für die Produktion von Erklärvideos mit Schüler*innen (nach Fehrmann, 2022), Lisa Wieczorek & Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .
Literaturhinweis
Diese Grafik findet Verwendung in: Wieczorek, L. & Fehrmann, R. (2022). Film ab! Erklärvideos mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht produzieren. Schulmagazin 5-10, 7-8/2022, S. 40-47.
Hinweis zur Grafik
Schrittfolge für die Produktion von E-Books mit Schüler*innen, eigene Konzeption.
Zitationsvorschlag
Schrittfolge für die Produktion von E-Books mit Schüler*innen, Raphael Fehrmann, CC-BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de/, https://info.rfehrmann.de/index.php/cc .