Digitale Grundschule Schauenstein
Digitale Kompetenzentwicklung von Grundschüler:innen anhand eines realen smarten Regenwassermanagements
Im Projekt DiGrus sollen erstmals das Gründach der Grundschule in Schauenstein selbst und seine Auswirkungen auf das Regen-/Wassermanagement der Grundschule digitalbasiert begleitet sowie für die Grundschüler:innen lern- und erlebbar gemacht werden. Unterschiedliche Lehrkonzepte in Bezug auf Klimawandel und Wetterphänomene sowie Nachhaltigkeit sollen sowohl theoretisch als auch praktisch abgeleitet und grundschulgerecht präsentiert werden. Mittels eines digitalen Zwillings soll das Regen-/Wassermanagement des neuen Gründachs das Schwammkonzept der Grundschule nachbilden. So können u.a. mit Gamificationelementen die Auswirkungen verschiedener Handlungsalternativen im Umgang mit den klimabedingten Wetterextremen einzeln und in Gruppen spielerisch erprobt und entdeckt werden. Gleichzeitig kann das virtuell Erlernte in der Realität beobachtet, sensorisch erfahren und unter Anleitung des Lehrpersonal reflektiert werden. Die Flexibilität des Systems erlaubt zudem die Entwicklung und Erprobung neuer Lehr-/Lernmethoden wie z.B. zur Unterstützung selbstregulatorischer Fähigkeiten für die Entwicklung früher akademischer Kompetenzen, die für ein nachhaltiges Verhalten unter Verwendung von Fakten anstelle emotionsbasierter Informationen wichtig sind.
Informationen zum Projekt:
- Einrichtungen: Hochschule Hof, Universität Münster, Stadt Schauenstein
- Projektleitung: Prof. Dr. Günter Müller-Czygan (Hochschule Hof), Prof. Dr. Horst Zeinz, Dr. Raphael Fehrmann
- Drittmittelprojekt, Förderer: Drittmittelprojekt Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) (172.616,00 €)
- Status: seit 2024, laufend